Erfahrungsbericht(e) Industriekauffrau/-mann - ecom

Hey, mein Name ist Sven und ich bin seit August 2019 Auszubildender als Industriekaufmann bei der ecom GmbH. Nun bin ich bereits in meinem zweiten Lehrjahr und durfte schon einige Abteilungen des Unternehmens kennenlernen.

Die Tätigkeiten in den einzelnen Abteilungen (Export, Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, etc.), haben sich als sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet. An der ecom GmbH schätze ich, dass ich als Azubi bereits intensiv ins Tagesgeschäft eingebunden werde und schon sehr viel Verantwortung übernehmen darf.

Aktuell bin ich in der Buchhaltung tätig und bekomme einen Einblick in die Hintergründe, des Rechnungswesen. Von Rechnungen eingeben und buchen, über Mahnungen erstellen, bis hin zur Rechnungszahlung, werde ich in den umfangreichen Tagesablauf einbezogen.

Was die Ausbildung ebenfalls sehr angenehm gestaltet, ist die offene Art und Kommunikation, die bei uns im Haus gepflegt wird. Bei Fragen oder Problem stehen stets alle Türen offen, auch für Anmerkungen, Vorschläge und Feedback ist jeder immer dankbar.

Sven Pruschinski
Auszubildender Industriekaufmann

Hallo, ich bin Lukas und habe im August 2018 meine Ausbildung als Industriekaufmann bei der ecom GmbH begonnen.

Die Ausbildung hier im Unternehmen gestaltet sich als sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Ich bekomme viele verschiedene Einblicke in allen Abteilungen. Am Anfang meiner Ausbildung durfte ich auch in den technischen Abteilungen tätig werden. Dazu gehörte die Produktion, der Service als auch das Lager und der Versand. Dies führte dazu, dass ich unsere Geräte sehr gut kennengelernt habe.

Im Laufe der Ausbildung habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können. Zurzeit bin ich in der Abteilung Einkauf tätig. Dort ist der Tagesablauf sehr abwechslungsreich, von Rechnungen eingeben bis hin zu Lieferantengesprächen.

 

Außerdem gefällt mir, dass ich im Laufe der Ausbildung, die kompletten Abläufe und Prozesse des Unternehmens, als auch die verschiedensten Abteilungen (z.B. Personal, Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf), kennenlerne.

Was mir besonders gefällt, ist der Zusammenhalt im Unternehmen. Meine Kollegen und Kolleginnen sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn ich Fragen habe. Des Weiteren muss ich hervorheben, dass ich als Auszubildender sehr in das Tagesgeschäft eingebunden werde und dadurch auch selbst Verantwortung trage.

Wir Auszubildenden haben auch immer wieder gemeinsame Projekte die wir zusammen organisieren und bearbeiten, sodass wir selbst noch mehr in die Verantwortung gezogen werden.

Lukas Rohe
Auszubildender Industriekaufmann